Im Allwetterzoo Münster macht man sich Gedanken darüber, wie es mit der Haltung der dort lebenden vier Großen Tümmler weitergehen soll.
Delfine und Seelöwe in Münster
(Foto: Allwetterzoo Münster)
Für den dringend notwendigen Ausbau des Delfinariums fehlt laut Zoo-Chef Jörg Adler das Geld. „Wir haben absehbar in den nächsten zehn Jahren kein Geld, um das Delfinarium umzubauen“, äußerte sich Adler gegenüber den Westfälischen Nachrichten. „Der äußere Gesamteindruck der Anlage ist aber nicht mehr zeitgemäß.“ Er bedauert, dass ihm die finanziellen Mittel für den Bau einer Lagune – wie sie derzeit in Nürnberg entsteht – fehlen.
36 Jahre alt ist das Delfinarium in NRW. Bis Ende letzten Jahres lebte außer den Großen Tümmlern und mehreren Robben noch ein Delfin-Exot in Münster: Paco – der Sotalia-Delfin – wurde 40 Jahre alt, bevor er am 30. Dezember 2009 an altersbedingtem Herzversagen gestorben ist. In freier Natur wird diese Art 30 bis 35 Jahre alt. Paco lebte seit fast 20 Jahren in Münster.
(Quelle: Westfälische Nachrichten)
Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit, die vier Großen Tümmler in den anderen beiden wissenschaftlich geleiteten Delfinarien Duisburg und Nürnberg unterzubringen. Ich denke, dass sie hier in Deutschland – unter der kritischen „Beäugung“ vieler Besucher, Vereine und Ämter – am besten aufgehoben sind, zumal in den beiden Delfinarien eine optimierte Haltung der Meeressäuger vorangetrieben wird.
Eine Auswilderung, für die einige sogenannte Delfinbefreier – unter ihnen Jürgen Ortmüller (WDSF) – im Sommer 2008 plädierten, kann nur als äußerst inkompetenter Vorschlag gewertet werden, da so eine Aktion für die Säuger (alle vier wurden in einem Delfinarium geboren) den sicheren Tod bedeuten würde.
12 der 16 in deutschen Delfinarien gehaltenen Großen Tümmler sind (nach meinem Kenntnisstand) übrigens bereits Nachzuchten. Einer davon sogar in der zweiten Generation.
Zum Thema schreibt Echo Münster: „Aktuelle Entscheidungen zum Delfinarium stehen nicht an“ (Anmerkung MA: In der Bildunterschrift des Artikels heißt es „Zwei Große Tümmler und ein Sotalia-Delfin leben im Delfinarium Münster.“ Offenbar ist der Redakteur nicht auf dem neusten Stand, denn Paco – der Sotalia – ist Ende Dezember gestorben, siehe oben. Zurzeit befinden sich außerdem vier – und nicht zwei – Große Tümmler im Allwetterzoo Münster. Es handelt sich dabei um „Nando“ – er wurde 1990 im Tiergarten Nürnberg geboren und ist seit 1996 in Münster zu Hause – und die drei jungen Delfinbullen „Palawas“ (geb. 2004 im Dolfinarium Harderwijik/NL), „Rocco“ (geb. 2005 im Dolfinarium Harderwijik/NL) und „Kite“ (geb. 2005 im Dolfinarium Harderwijik/NL.)