Die Organisation YAQU PACHA, die sich für das überleben der Delfine und anderer Wassertiere in Südamerika einsetzt, präsentiert ihre Projekte auf den 12. Internationalen Fürstenfelder Naturfototagen vom 14. bis 16. Mai 2010 im Veranstaltungsforum in Fürstenfeldbruck.
Am Samstag, den 15. Mai von 13:00 – 13:45 Uhr möchte Dr. Lorenzo von Fersen (1. Vorsitzender YAQU PACHA e.V.) mit seinem Vortrag „Wale, Delfine, das Meer und wir“ die Besucher für den Schutz der Wale und Delfine und auch ihrer Lebensräume sensibilisieren.
Seit 1998 arbeitet Lorenzo von Fersen im Tiergarten Nürnberg mit dem Schwerpunkt der Verhaltensbiologie bei aquatischen Säugetieren, der Delfinhaltung und dem Artenschutz.
Die Internationalen Fürstenfelder Naturfototage haben sich in den letzten Jahren zum größten Naturfoto-Festival in Europa entwickelt. 2010 sind vom 13.-16. Mai die „Giganten der Urzeit“ zu Gast im Veranstaltungsforum Fürstenfeld. Tiere zu Lande, zu Wasser und in der Luft, die es seit mehreren hundert Millionen Jahren vor uns Menschen auf diesem Planeten gibt. Und die wir in wenigen Jahren schon ausgerottet haben könnten. Artenschutz ist daher auch das Thema im Naturmarkt. Spannende Bilder-Vorträge, lehrreiche Seminare, interessante Foto-Workshops sowie das umfangreiche kostenlose Rahmenprogramm warten auf Ihren Besuch.
In der Sonderausstellung „Artenschutz“ erläutern verschiedene Artenschutz-Organisationen ihre Aktivitäten für die bedrohten Tier- und Pflanzenarten. Fachkundige Mitarbeiter stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, informieren über die Auswirkungen der weltweiten Naturzerstörung für Mensch und Natur und stellen konkrete Artenschutzprojekte vor.
(Quelle: YAQU PACHA und Internationale Fürstenfelder Naturfototage)