Günther Behrmann, ein eingefleischter Tier-Präparator sowie Wal-Experte aus Bremerhaven, der sich vor allem auf Pottwal-Skelette spezialisiert hat, ist wieder zurück aus Kuramathi/Malediven. Dort hat er in den vergangenen Wochen ein Pottwal-Skelett für den Zusammenbau im nächsten Jahr vorbereitet.
Der Pottwal-Schädel wird in ein Präparations-Bad abgesenkt.
(Foto: Günther Behrmann)
Auf der etwa 2 Kilometer langen und 500 Meter breiten Insel Kuramathi soll eine biologische Station mit einem Wal-Informationszentrum entstehen, in dem dann auch „Moby Dick“ bewundert werden kann.
Die Bilder zeigen Günther Behrmann bei seinem Knochenjob.
Mohamed hilft Günther Behrmann.
(Foto: Günther Behrmann)
Günther Behrmann ist nicht nur Tier-Präparator aus Leidenschaft, sondern seit mehreren Jahren auch Berater der Anatomie-Seiten bei den MEERESAKROBATEN.
Nachtrag 4. Mai 2021:
Zum Kuramathi-Pottwal gibt es auch eine Publikation:
BEHRMANN, G. & R. KIKINGER (2012). Do you want a whale? Die Geschichte eines Pottwals.
Zoologisch-Botanische Gesellschaft in Österreich. Schriften Verein zur Verbreitung naturwissenschaftlicher Kenntnisse 148-150, S. 5-29.
Behrmann ist ein Mensch, dessen Lebensgeschichte man eigentlich verfilmen müsste. 2007 hatte ich zusammen mit Susanne Gelegenheit, den "Weisen der Wale" persönlich kennenzulernen. Das war echt beeindruckend. (http://www.slides-only.de/berichte/lueneburger-heide/beim-weisen-der-wale-2/)