Für das Treffen der Delfinfang-Befürworter und der Delfinfang-Gegner am morgigen Dienstag haben sich in Taiji etwa 50 Medien-Vertreter angekündigt. Scott West von der Sea Shepherd Conservation Society kam zu Ohren, dass seine Anwesenheit sowie die von anderen sogenannten „Cove Guardians“ in ganz Japan für Diskussionsstoff gesorgt hätten.
Auch der weltbekannte Delfinschützer Ric O’Barry und dessen Sohn Lincoln sind inzwischen in Taiji eingetroffen, um morgen mit dem Bürgermeister von Taiji sowie Fischerei-Vertretern über die Delfin-Treibjagd, die noch bis einschließlich März andauern wird, zu reden und zu versuchen, ein Ende zu bewirken.
Rics Botschaft an den Bürgermeister Kazutaka Sangen ist folgende:
* Ich und die Organisation Earth Island Institute glauben nicht, dass wir japanisches Recht brechen, wir haben nicht vor, illegale Aktionen durchzuführen.
* Wir unterstützen auch keinen Boykott gegen Japan. Ein Boykott wäre kontra-produktiv. (Anmerkung MA: Im Gegensatz zu Ric O’Barry und dem Earth Island Institute ruft die Sea Shepherd Conservation Organisation indirekt zu einem Boykott von japanischen Waren auf.)
* Wir wollen nicht gegen das japanische Volk arbeiten, sondern mit ihm zusammen zu Lösungen kommen.
* Wir wollen nicht mit anderen Organisationen in einen Topf geworfen werden. Wir sprechen nur für uns selbst.
* Wir wollen den Japanern klar machen, dass in ihrem Land Delfine getötet werden und diese Tatsache von der japanischen Regierung vertuscht wird. Das Abschlachten von Delfinen kann nicht zum japanischen Kulturgut gehören, wenn die Mehrheit der Bevölkerung gar nichts davon weiß.
* Das japanische Volk darf nicht einer Quecksilber-Kontamination ausgesetzt werden, die für die Gesundheit schädlich ist. Doch das Fleisch der Delfine ist hochgradig mit Quecksilber belastet, und dieses Fleisch wird den Japanern zum Essen angeboten. Die Quecksilber-Messungen stammen übrigens ursprünglich nicht von Wissenschaftlern aus westlichen Ländern, sondern die Belastung wurde von japanischen Wissenschaftlern bestätigt.
* Ich sehe eine große Zukunft für das wunderschöne Taiji, wenn es sich endlich von der Delfin-Treibjagd verabschiedet.
(Quellen: Sea Shepherd Conservation Society und Save Japan Dolphins)
hallo red. meeresakrobaten!
Seid ihr auch auf facebook und wenn nein warum nicht?
liebe grüße
wir sind auf twitter ;o))
Dem ist nichts hinzuzufügen. Gute Einstellung! Gute Argumente! Sinnvolle Perspektive!