Grindwale in Amerika
In den Florida Keys (Golf von Mexiko) ist eine größere Gruppe Grindwale gestrandet. Insgesamt handelt es sich um 15 Meeressäuger (darunter auch ein Jungtier), die am 4. Mai 2011 an drei verschiedenen Orten gefunden wurden. Die US-Küstenwache versucht zusammen mit Tierschutzorganisationen, die Wale zu retten.
(Quelle: suedostschweiz.ch)
Grindwale in der Todesbucht
(Foto: Sea Shepherd Conservation Society)
Grindwale in Japan
In Taiji/Japan werden Grindwale nicht gerettet, sondern massakriert. Es gibt mittlerweile weitere Informationen über die Gräueltat, die gestern in Taiji stattgefunden hat (die MEERESAKROBATEN berichteten am 5. Mai darüber). Brian Barnes – Mitglied von Save Japan Dolphins – sowie Scott West – Mitglied von Sea Shepherd – beobachteten, dass ca. 40 Grindwale (Pilotwale) geschlachtet wurden.
Zuvor hatten die japanischen Fischer den Ort des Geschehens sorgfältig mit Planen abgedeckt, damit die vielen Touristen, die sich zurzeit in Taiji aufhalten, nichts oder nicht viel von ihrer Schandtat mitbekamen.
Es sind gerade Ferien in Japan – die „Golden Week“, die viele Familien für Ausflüge nutzen. Als Brian eine Japanerin auf das vom Blut der Wale rot gefärbte Wasser hinwies, brach diese in Tränen aus. Andere Touristen waren entsetzt.
Die ca. 30 gefangenen, noch lebenden Grindwale sind nun schon zwei Tage ohne Futter. Sie mussten gestern die Schreie ihrer Artgenossen mit anhören, als diese grausam getötet wurden. Heute sind wahrscheinlich sie selbst an der Reihe …
Schreibt an die japanische Botschaft in Berlin, dass ihr das grausame Gemetzel, das von gerade mal 26 Fischern vollzogen wird, ablehnt.
Hier die E-Mail-Adresse: info@botschaft-japan.de
(Quelle: Save Japan Dolphins)
Kleinwalfang in Japan
Kurzflossen-Grindwale (wie auch Baird-Schnabelwale und Rundkopfdelfine) werden während des sogenannten Kleinwalfangs (Small Type Whaling „“ STW) von Fischern aus Taiji gejagt. Diese Jagden werden bis zu 50 Meilen vor der Küste mit Harpunen, die an kleinen Fischerbooten (< 50 Tonnen) angebracht sind, durchgeführt. Die japanische Regierung (Fischereibehörde) legt Quoten, Saison und Vorschriften für den Kleinwalfang fest.
In diesem Frühjahr wird Taiji NICHT am Kleinwalfang auf Grindwale (die auch Pilotwale genannt werden) teilnehmen, da sein Harpunenboot nach Kushiro, eine Walfangstadt auf Hokkaido, entsandt wurde, um stattdessen an der jährlichen Jagd auf bis zu 120 Zwergwale teilzunehmen.
Diese Jagd ist Teil des japanischen sogenannten „wissenschaftlichen Walfangs“ im Nordpazifik (JARPN II). Die Fischereibehörde erlaubt, 60 Zwergwale in den Küstengewässern von Ayukawa in der Miyagi-Präfektur und 60 weitere im Herbst vor Kushiro auf Hokkaido zu töten. Die Boote, die dazu genutzt werden, sind die Boote für den Kleinwalfang aus anderen Städten.
Frühjahrsjagd wurde wegen Tsunami verlegt
Nach dem verheerenden Tsunami wurde die Frühjahrsjagd nach Kushiro verlegt und ein weiteres Boot aus Taiji erbeten. Wie die japanische Presse berichtet, wird das Boot aus Taiji nach der Zwergwaljagd im Frühjahr Jagd auf Baird“™s Schnabelwale in Hokkaido und Chiba machen, bevor es für die Herbstjagd auf Zwergwale nach Kushiro zurückkehrt. Es wird nicht vor Ende des Jahres in Taiji zurück erwartet.
Laut der Japanischen Fischereibehörde beläuft sich die Kleinwalfang-Quote für Kurzflossen-Pilotwale auf 36 Tiere in den Zeiträumen vom 1. Mai bis 15. August und vom 1. bis 30. September. Die Wal- und Delfinschutz-Organisation WDCS/München versucht, die spezifische Quote für Taiji zu überprüfen.
Die WDCS vermutet, dass die nationale Regierung Taiji – aufgrund des abwesenden Bootes – erlaubt haben könnte, die Kleinwalfang-Quoten für Pilotwale auf die Treibjagden zu übertragen.
In Japan werden das ganze Jahr über Wale und Delfine getötet
Die Tötung von Walen und Delfinen hat in Japan das ganze Jahr über Saison, bedenkt man die überlappenden Perioden der Treibjagden, des Kleinwalfangs und der Jagd mit Handharpunen auf andere Delfinarten vor der Küste sowie des sogenannten „wissenschaftlichen Walfangs“.
Die WDCS wird sich um die Ahndung jedweder Rechtsverletzung bemühen, die während der aktuellen Treibjagd auf Pilotwale begangen worden sein könnte.
(Quelle: WDCS)
Werthe Nette Stolze Meeressäuger Jäger ( Japaner )
Wir sind ja so Stolz auf Euren Hinterhältigen abscheulichen Wal,Delphin und mehr Fang im heutigen Zeitalter
Wenn Ihr das Atomunfall Unglück wie die hinterhältige jadgmethode
im griff hätte wären wir ja so Stolz auf Euch.
Der Pacific bedankt sich und die Meereswelt wo durch die Atombetreiber verstrahlt worden Sind und werden.