Newsletter 5/2011



Meeresakrobaten
Liebe Delfin-Freundin, lieber Delfin-Freund,

als ich den letzten Newsletter veröffentlicht hatte, lag die Reise nach Teneriffa noch vor mir. Heute kann ich bereits auf meinen Bericht samt Fotos und Filmchen verlinken ;o))

fotoid
Die Grindwale ziehen ruhig ihres Weges.
(Foto: Susanne Gugeler)

Du findest meine Whale-Watching- und andere Erlebnisse unter: „Auf der Insel der Glückseligen“.

Whale-Watching (fast) vor der Haustür
Um nach Teneriffa zu kommen, muss man auf jeden Fall ein Flugzeug besteigen und fünf Stunden Flug in Kauf nehmen. Wesentlich näher (nur ca. eine Flugstunde) und außerdem mit dem Zug, mit dem Bus oder mit dem eigenen Pkw zu erreichen, ist die Italienische Riviera. Auch dort kann sich das „Wal- und Delfin-Angebot“ sehen lassen, wie ich bei meinen zahlreichen Besuchen am Ligurischen Meer (so heißt das Mittelmeer in dieser Region) selbst erfahren konnte (siehe dazu meine Berichte bei den MEERESAKROBATEN).

Seit Mai 2011 fährt nun auch wieder von San Remo aus ein Whale-Watching-Boot zu den Walen und Delfinen – und das in manchen Monaten sogar täglich. über mehrere Jahre lang gab es von dieser Station aus keine Ausfahrten mehr, nachdem das Whale-Watching-Schiff DIANA II nach Sizilien verkauft worden war (siehe dazu auch MA-Meldung vom 1. Juni 2009).

Weitere Informationen zu den Ausfahrten ab San Remo, Imperia und Andora findest du hier.

Falls du noch eine schöne und preiswerte Unterkunft direkt am Meer suchst, kann ich dir den Campingplatz „Villaggiodeifiori“ in San Remo empfehlen. Dort arbeitet auch meine italienische Freundin Silvia, die früher beim Whale-Watching-Unternehmen DIANA II beschäftigt war. Sie spricht perfekt deutsch (und noch einige andere Sprachen) und wird dich gerne bei deinen Unternehmungen von San Remo aus beraten.

Ich wünsche allen Delfin-Freund/innen einen schönen Frühling
und viel Spaß bei der Urlaubsplanung!
Susanne
www.meeresakrobaten.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert