In der Sendereihe „ZDF.umwelt“ wurde heute um 13:35 Uhr der Beitrag „Delfinjagd ohne Ende“ gezeigt. Ich habe mir die Dokumentation angesehen. Im Folgenden ein kurzer Bericht:
In der Sendung wurde der Frage nachgegangen, ob sich die Lage in Taiji nach der Ausstrahlung des preisgekrönten Films The Cove verändert hat. Dazu wurde der Schweizer Wissenschaftsautor Hans Peter Roth interviewt. Roth war schon mehrfach in Taiji und wurde Zeuge der brutalen Delfin-Abschlachtung, die dort alljährlich zwischen September und März/April stattfindet.
„Nein, es hat sich nichts geändert“, lautet das Resümee von Roth. Die Delfinfänger sind nur vorsichtiger geworden, um möglichst keine Beobachter für ihr widerliches Tun zu haben. Der Einblick in die „Todesbucht“ wird durch Planen, die die Sicht versperren, fast unmöglich gemacht. Auch wird das Filmen immer schwieriger, da die Fischer ausländische Delfinschützer am Dokumentieren ihres Tuns hindern wollen. Es geht darum, „nicht entdeckt zu werden und dabei etwas zu entdecken“, spricht Roth in die Kamera des ZDF. Das Wasser in der Bucht färbt sich nicht mehr ganz so rot wie in den Jahren zuvor, da die Schlächter eine neue Methode anwenden. Sie töten die Tiere mit einem Stichgerät und verschließen die Wunde anschließend mit einem Pflock (siehe dazu auch Filmmaterial bei atlanticblue.de). So tritt weniger Blut aus …
Auch erwähnt Roth, dass der Verkauf von ein paar wenigen Delfinen (man sah im Film u.a. Weißstreifendelfine und Große Tümmler) offenbar immer lukrativer wird für die Delfinfänger. Vor allem der Markt in Asien boomt. Der Autor des Buches Die Bucht hat festgestellt, dass sich mittlerweile viel mehr Gehege im Hafen befinden als früher. Insgesamt 100 Delfine wären in der letzten Delfinfangsaison aussortiert und in die Gehege geschleppt worden, wo sie auf eine Zukunft in Gefangenschaft vorbereitet werden. Die Lebendfänge erwarte eine Welt zwischen Trainieren und Vegetieren, waren die Worte des Kommentators. Viele Tiere überleben die Tortur der Gefangenschaft nicht und sterben noch während des Transports in die Delfinarien.
Auf der Website des ZDF gibt es eine Bildserie zum Film. Falls du die Sendung verpasst hast, kannst du sie im Internet anschauen.
Mehr über das Delfin-Massaker in Taiji unter Japan – Land der blutenden Buchten.