Themen: ,

Keine Delfin-Bespaßung in Prag?


Laut Meldungen von Tierschutzorganisationen darf der tschechische Zirkus Kaiser für sein Prager Gastspiel nicht wie geplant Delfine aus der Ukraine einfliegen.

Eigentlich sollten für die Dauer von drei Monaten drei Große Tümmler aus der Ukraine in die Tschechische Republik gebracht werden, um dort in einem Zirkuszelt bis zu 1.900 Zuschauer zu bespaßen Die MEERESAKROBATEN hatten am 1. Mai 2013 darüber berichtet und zum Protest aufgerufen.

Zirkusdirektor Artur Kaiser hatte geplant, außerhalb der 90 Minuten dauernden Show (bei der auch noch ein Walross und ein Seebär auftreten sollten) Besuchern zusätzlich das Schwimmen mit Delfinen in kleinen, mit Zelten überdachten Mini-Pools anzubieten. Die Begegnung sollte im Minutentakt erfolgen.

Proteste

Der Oberbürgermeister sowie der Zoo von Prag hatten sich schon vor längerer Zeit gegen einen Import ausgesprochen. Auch viele Tierschützer aus Tschechien und aus anderen Ländern protestierten gegen dieses Vorhaben von Artur Kaiser. Die MEERESAKROBATEN empfahlen Anfang Mai, an die tschechische Botschaft in Berlin zu schreiben.

Umweltministerium verbietet Import

Weil das tschechische Umweltministerium einen schädlichen Einfluss auf die Delfine nicht ausschließen kann, hat es nun den Import und den Auftritt der drei Großen Tümmler verboten. Die Tiere bleiben also in der Ukraine.

CITES erlaubt keine Einfuhr von Wildfängen

Laut CITES/Washingtoner Artenschutzübereinkommen ist ein Import von Delfinen zu kommerziellen Zwecken in die EU nur erlaubt, wenn die Tiere in zweiter Generation in Gefangenschaft geboren sind. Offenbar handelt es sich bei den Ukrainischen Delfinen aber um Wildfänge.

Prag wirbt weiter für die Zirkus-Show

Der Zirkus Kaiser gibt jedoch nicht auf. Er sucht bereits nach neuen Delfinen für seine Show …

Auch im Veranstaltungskalender von Prag ist die Vorstellung immer noch gelistet. Dort wird für „Delfine in Prag“ vom 25. Juni bis 13. September 2013 geworben.

Im tschechischen Informationstext des Veranstaltungskalenders steht Folgendes (Google-Übersetzung, Auszug):

„Meine Damen und Herren, Jungen und Mädchen,
unsere Firma hat sich entschieden, Ihr kulturelles Leben zu bereichern und nach 27 Jahren den Besuchern eine einzigartige Leistung wie das Delfinarium zu bieten. Das Delfinarium wird nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern unsere Delfine sind auch für medizinische Therapie eingesetzt.

Alle unsere Delfine sind seit mehreren Generationen in Gefangenschaft gezüchtet.

Bewundern Sie gemeinsam mit uns die unglaubliche Fähigkeit dieser hochintelligenten Meeressäuger.“

Beim Betreiber des Veranstaltungskalenders kannst du deinen Protest ausdrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert