Themen:

Vorerst keine Delfine in Prag


So wie es aussieht, werden nun doch keine Delfine in Prag gezeigt. Zumindest vorerst nicht (siehe dazu auch die Meeresakrobaten-Artikel Delfin-Zirkus in Prag? und Keine Delfin-Bespaßung in Prag?).

Pinguine ersetzen vorerst die Delfine  (Foto: Susanne Gugeler)

Pinguine ersetzen vorerst die Delfine
(Foto: Susanne Gugeler)

Geht man auf den Veranstaltungskalender von Prag, auf dem die Vorstellung mit den Delfinen immer noch gelistet ist, so steht dort (Google-Übersetzung): „Die Show wurde auf Anweisung des Veranstalters vorübergehend ausgesetzt. Die Karten für die Delfin-Show gelten nun in der Veranstaltung „Aqua Aqua“, die im Zentrum Prags gezeigt wird. In „Aqua Aqua“ werden einzigartige Geschöpfe unseres Planeten vorgestellt. Sie werden dort Walrosse, Seelöwen, Alligatoren, Pinguine, Schildkröten, Schlangen und bunte Ara-Papageien sehen. Die Veranstaltung dauert 100 Minuten.“

Auf der Website Delfine in Prag kann man bei den Informationen im Juni lesen, dass „Aqua Aqua“ kein Ersatz für die Delfine sein soll, sondern nur eine Bonus-Veranstaltung für die Menschen, die bereits Karten für die Delfin-Show gebucht hätten. Artur Kaiser vom tschechischen Zirkus Kaiser geht davon aus, dass die Delfin-Show im Oktober stattfinden wird.

Artur Kaiser wehrt sich vehement gegen die Anschuldigungen, die von Tierschützern aus der ganzen Welt gegen den Import von drei Delfinen aus der Ukraine vorgebracht werden. So sagt er (wieder Google-Übersetzung und nur ein Auszug des gesamten Textes):

* „Es handelt sich um falsche Anschuldigungen, dass unsere Delfine vom offenen Meer gefangen werden. Das ist Unsinn und falsch.
* Die Meldungen, in denen behauptet wird, die Delfine aus der Ukraine wären nicht in Gefangenschaft geboren, sind falsch.
* Dass illegale Bauten vorbereitet und ohne Genehmigung in Angriff genommen wurden, ist eine Verleumdung.
* Es gibt persönliche Angriffe gegen mich und das gesamte Team.“

Artur Kaiser bittet um Aufklärung der verworrenen Situation und bittet die tschechische Bevölkerung, sich an folgende Personen zu wenden, wenn sie etwas zur Aufklärung um den geplanten Delfin-Zirkus und die (aus seiner Sicht) Verleumdungen beitragen kann.

Artur Kaiser: „Wenn Sie helfen möchten, können Sie Ihr Feedback an folgende verantwortliche Personen senden:
Stellvertretender Minister für Umwelt
Ing. Thomas Carpenter e-mail: tomas.tesar @ mzp.cz,

Bürgermeister von Prag 12 – Libuš Mgr.. Jiří Koubek
e-mail: starosta@praha-libus.cz

Grüße
Artur Kaiser und Produktions-Team“

MEERESAKROBATEN-Tipp: Delfin-Freunde können sich natürlich auch an die Adressen wenden und um Aufklärung bitten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert