Themen: ,

Nürnberger Delfine kommen im Fernsehen


Der Tiergarten Nürnberg gibt auf seiner Homepage einen interessanten TV-Tipp:

Delfin-Lagune (Foto: Rüdiger Hengl)

Delfin-Lagune
(Foto: Rüdiger Hengl)

Die am kommenden Montag, 11. August 2014, um 17 Uhr im Bayerischen Fernsehen auf dem Programm stehende Folge der Sendereihe „Schönes Mittelfranken“ wurde im Tiergarten der Stadt Nürnberg gedreht. Im Fokus steht die Delphinlagune. Wiederholt wird der Film am Dienstag, 12. August 2014, um 15 Uhr.

Tierpflegerin Christiane Thiere stellt im Film einige der Delphine vor, so die junge „Sunny“ und den schon mehr als 50 Jahre alten „Moby“.

Christiane Thiere erzählt auch, wie es dazu kam, dass im Tiergarten Nürnberg einst eines der wenigen Delphinarien in Deutschland eingerichtet wurde.

Vor allem aber sieht man im Film die Delphine, wie sie, angeleitet von ihren Pflegern, ihre Bahnen durch das Wasser ziehen, von dort in die Luft und wieder zurück ins Wasser springen, einen blauen Ball „schießen“ und anderes.

„Schönes Mittelfranken“ sind insgesamt vier Filme zu je 30 Minuten. Laut Sender zeigen sie „ein frisches, junges und in der Gegenwart verankertes Mittelfranken, das ist der Herzschlag der Filmreihe von Dr. Michael Zehetmair. Sympathische Menschen, anschmiegsame Landschaften, solide Kultur.“

Die Sendereihe ist ab Montag, 11. August 2014, täglich ab 17 Uhr im Bayerischen Fernsehen zu sehen. Weitere Themen sind ein Besuch beim Fußballkindergarten des 1. FC Nürnberg, im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, im Programmkino Casablanca in der Südstadt, im Hirsvogelsaal, und einiges mehr.
(Quelle: Tiergarten Nürnberg)

4 Kommentare

  1. Mit anderen Worten auch in diesem Beitrag erwecken die Bilder wieder den falschen Eindruck, Hauptzweck der Haltung und Haupttätigkeit der Delphine wäre, auf Anweisung für die Besucher durch die gegend zu springen? Bitte nicht.
    So schön diese Bilder auch sind, diesem Fehlargument der Haltungsgegener spielen sie doch nur noch mehr in die Hände. Dabei hat man in Nürnberg doch jetzt diese wunderbare Möglichkeit, die Tiere unter Wasser zu beobachten.

    geschrieben von Dani
    1. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Delfine sehr gerne von sich aus „durch die Gegend“ springen, Dani. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Die Bilder über Wasser schließen die Beobachtung unter Wasser keinesfalls aus. Darüber wurde übrigens auch schon mehrfach in den Medien berichtet.

      geschrieben von Susanne
      1. Ach, das sie das gerne tun, bezweifele ich garnicht. Ist bei „unseren“ in Duisburg ja nicht anders. ;-)
        Mir geht es in erster Linie um die Wirkung nach außen auf den ONB (Otto-Normal-Besucher), der sich mit den Hintergründen wenig auskennt. Ich beobachten bei uns regelmäßig, dass die Besucher, aber auch die örtlichen Medien, die Delphinhaltung vornehmlich über die „Show“ wahrnehmen.

        geschrieben von Dani
  2. Da freue ich mich drauf. Das ist ein MUSS, das zu sehen.

    geschrieben von Rüdiger Hengl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert