Schutz des Ökosystems Meer
Weiterhin sind Wale für das komplexe Ökosystem (u.a. durch ihre eisenhaltigen Kot-Absonderungen) selbst über den Tod hinaus unglaublich wichtig.
Seine letzte Rolle spielt der auf den Meeresgrund sinkende Kadaver: Unzählige Kleinstlebewesen warten in der Tiefe auf die Überreste toter und verwesender Tiere. Ihr Überleben hängt davon ab, was in Richtung Meeresboden sinkt.
In einigen Gebieten der Erde – wie zum Beispiel in der Antarktis – kommt dort nicht mehr viel an. Bevor Wale eines natürlichen Todes sterben konnten, hat die menschliche Jagd auf die Giganten der Meere diese Tiere zumindest in den antarktischen Gewässern an den Rand der Ausrottung gebracht.
Vom Walfang verschont
Als ich am nächsten Tag die Indischen Grindwale vor La Gomera in der Nähe unseres Bootes mit begeisterten Gästen erleben darf – ein Kalb inspiziert unser Boot ausführlich, bis es dann von der Mutter im wahrsten Sinne des Wortes zurückgepfiffen wird –, bin ich froh, dass diese Wale wenigstens hier vom Thema Walfang verschont sind.
Mehr und mehr wird mir die Rolle der Meeressäuger bewusst, je mehr Menschen sie in ihren Bann ziehen, umso mehr Menschen setzen sich mit dem Ökosystem MEER auseinander, das unsere Achtsamkeit und unseren Schutz in vielerlei Hinsicht braucht.
Wegen der Meeressäuger! Und gleichzeitig für uns! Vor allem unseres Klimas wegen. Das ist überlebens-notwendig für uns und leider nicht mehr optional.
Susanne Braack