Themen:

Gibt es inzwischen zu viele Delfine?


Fast täglich wird man in den Medien darüber informiert, wie schlecht es manchen Delfin-Populationen geht.

Eine Schule Streifendelfine (Foto: Rüdiger Hengl)

Eine Schule Streifendelfine (Foto: Rüdiger Hengl)

Mancherorts werden gar keine Delfine mehr gesichtet. So hat mir vor kurzem Gerhard Clemenz geschrieben, dass er während einer achtwöchigen Segeltour in kroatischen Gewässern nicht einen einzigen Delfin gesehen hätte. Siehe dazu meinen Bericht Wo sind die Delfine geblieben?

Nun kommt von Mallorca folgende Meldung: Delfine in Küstennähe belasten Fischerei. Das Mallorca-Magazin schreibt, dass vor allem in den Buchten von Palma und in Cala Bona immer öfter Delfine gesehen würden.

Den Fischern gefällt das gar nicht. Denn an der Küste Mallorcas machen sie Jagd auf Meerbarben und andere kleine Fische. Die Delfine auch … Oft würden bereits gefangene Fische von Flipper & Co. weggeschnappt.

Die Balearen-Regierung weiß bisher keinen Rat, weil mit den lokalen Fischern und den unter Schutz stehenden Delfinen zwei Interessensgruppen aufeinanderstoßen.
(Quelle: Mallorca-Magazin.com)

Vielleicht wäre eine Lösung, dass Fischer zusätzlich zu ihrem normalen Broterwerb Delfin-Touren anböten.

2 Kommentare

  1. Ich denke, das Hauptproblem ist eher die massive Überfischung im Mittelmeer:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/fangquoten-fischbestaende-im-mittelmeer-sind-ueberfischt-a-1036786.html

    EIn Bekannter von mir hat bereits vor Jahren erzählt, dass er während seines Urlaubs am Mittelmeer in einem Hafenrestaurant nur eingeführten Fisch bekommen hat, obwohl das Mittelmeer vor der Haustür liegt.
    Vielleicht ist es für manchen Fischer ganz reizvoll, dieser Tatsache nicht ins AUge sehen zu wollen und stattdessen andere Ursachen für den Rückgang der Fischbestände verantwortlich machen zu wollen – in diesem Fall die Delfine…

    Je nach Blickwinkel kann man auch andersrum argumentieren – wie dieser Artikel von 2009 zeigt:
    http://www.fr-online.de/panorama/ueberfischung-im-mittelmeer-ein-hilferuf-fuer-den–delphinus-delphis-,1472782,3293310.html

    geschrieben von Oliver
    1. Du hast vollkommen recht, Oliver. Auch ich sehe die Überfischung der Meere als Hauptproblem für den Fischmangel an.
      Aber es kann natürlich auch sein, dass sich die Delfine in manchen Gebieten wieder mehr ausbreiten, da sie unter Schutz stehen. Das wäre sehr wünschenswert, denn es gibt andere Regionen, in denen man keinen einzigen Delfin mehr sieht.

      geschrieben von Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert