Gruppengrößen und Zusammensetzung
Die mittlere Gruppengröße in den europäischen Einrichtungen liegt bei 8 Tieren, der Durchschnitt bei 9,74. Gegenüber 2015 (Median 9, Durchschnitt 10,08) sind die Werte leicht rückläufig.
Bei zugleich leicht gestiegener Individuenzahl ist dies auf die starken Transferbewegungen des Jahres 2016 zurückzuführen, sodass in den einzelnen Einrichtungen heute teilweise weniger Tiere leben als im Vorjahr.
Den größten Bestand verzeichnet nach wie vor Harderwijk mit 32 Tieren, den kleinsten Barcelona mit 3, wobei die Haltungsaufgabe in Barcelona bereits beschlossen ist. Im Mittel bestehen die Gruppen zu 31 % aus Wildfängen (2015 29 %) und zu 69 % aus Nachzuchten (2015 71 %).
In Anbetracht der Tatsache, dass die Zahl der Wildfänge insgesamt weiter abgenommen hat, lassen sich auch hierin die Transfers wiedererkennen, bei denen hauptsächlich Nachzuchttiere den Standort wechselten.
Von den 27 Einrichtungen verbleiben auch 2016 noch 3, Madrid, Malta und Marineland Catalunya, in denen der Anteil an Wildfängen im Bestand noch bei 50 % und mehr liegt. 5 Einrichtungen, Lanzarote, Marineland Mallorca, Palmitos Parc, Planète Sauvage und Zoomarine Italy halten ausschließlich Nachzuchten, wobei es sich bei Planète Sauvage und Zoomarine Italy bereits um rein aus Nachzuchten bestehende, aktive Zuchtgruppen handelt, während Lanzarote, Zoomarine Italy und Palmitos Parc reine Junggesellengruppen halten.
Auf der folgenden Seite geht es um Transfers in andere Delfinarien.
Tolle und sehr aufwändige Abhandlung. Danke dafür!
Danke für diesen tollen und detaillierten Bericht! Richtig gut gemacht.