Heute melde ich mich wieder mit dem einmal im Monat erscheinenden Guten-Abend-Ticker.
Hier erfahrt ihr in Kurzfassung, was in den vergangenen Tagen und Wochen alles geschehen ist. Für diejenigen unter euch, die über eine Thematik mehr wissen wollen, gibt es weiterführende Links.
Ligurien
In meinem Ligurien-Urlaub hatte ich wieder viele tolle Begegnungen – mit Mensch und Tier. Hervorheben möchte ich vor allem zwei Ausfahrten aufs Meer. Die munteren Streifendelfine begleiteten uns und vollführten Sprünge, Fluken-Akrobatik und temporeiches Surfen auf Bug- und Heckwelle. Auch Mondfische habe ich gesehen. Mehr dazu unter In der der Heimat der Delfine – mit Bildergalerie.
Unterrichtsmaterial in der Zeitung
Während meiner Abwesenheit erschien im Regionalteil der Augsburger Allgemeinen ein Bericht über mein Unterrichtsmaterial „Im Zoo“. Ist das nicht super?!
Inzwischen ist auch eine Rezension im aktuellen manati-Magazin der Nürnberger Tiergartenfreunde erschienen, was mich natürlich ebenfalls sehr freut.
Männerfreundschaften
Forscher haben in Australien herausgefunden, dass männliche Große Tümmler ihre soziale Bindung nicht nur durch Körperkontakt bestätigen, sondern auch durch individuell Pfiffe, die ihnen deutlich machen, wer zum engeren Freundschaftsverband und wer eher zur Rivalengruppe gehört.
Zu diesem Thema passt auch der Artikel Familie oder Junggesellengruppe, der sich der Frage widmet, ob ein Zuchtstopp schädlich für die Tiere in Delfinarien wäre.
Planlose Delfinariengegner
Die Facebook-Community Delfinarien-Info befasste sich mit den Forderungen von Delfinariengegnern. Diese wollen im Athener Attica-Zoo einen Zuchtstopp sowie ein Import- und Präsentationsverbot für die sieben dort lebenden Großen Tümmler erwirken. Warum die ganze Aktion als planlos einzustufen ist, erfahrt ihr unter Planlose Delfinariengegner.
Artenschutztagung im Nürnberger Tiergarten
Gestern und heute war ich auf der ISFAS (Internationales Symposium Forschung und Artenschutz in Südamerika). Diese Tagung fand bereits zum zweiten Mal im Nürnberger Tiergarten statt. Das Programm könnt ihr hier einsehen. Selbstverständlich werde ich demnächst bei den MEERESAKROBATEN darüber berichten.
Was ich alles auf der ISFAS vor zwei Jahren erlebt und gelernt habe, erfahrt ihr unter Forschung im Nürnberger Tiergarten.
Den nächsten Ticker gibt es am 17. September 2018.