Meeresakrobaten, 17. Juli 2018
Am 17. 7. vor 17 Jahren ging die Website MEERESAKROBATEN online.
Seit Bestehen der Homepage gab es eine Unmenge an Artikeln, Berichten, Gastbeiträgen, Fotos und Kommentaren. Weit über 1.000.000 Delfin-Freunde haben meine Website besucht.
Herzlichen Dank an alle, die die MEERESAKROBATEN als „Tauchgebiet“ entdeckt haben und sich hier Informationen über Orca, Tümmler & Co. einholen.
Als kleinen Rückblick habe ich hier auf einige Berichte aus 17 Jahren MEERESAKROBATEN verlinkt.
- 2001: Im ersten Jahr der MEERESAKROBATEN gab es einen Erfahrungsbericht von Daniela, die im Sommer 2001 zweieinhalb Wochen lang mit sechs Delfinen und dem bekannten Weißwal Ferdinand engen Kontakt schließen konnte.
- 2002: Ciao Bella Italia! Seit vielen Jahren besuche ich die Delfine und Wale im Ligurischen Meer. Einer meiner ersten Berichte darüber lautet Delfine und Wale an der Blumenriviera.
- 2003: Zu den ganz großen Highlights meiner Whale-Watching-Touren gehörte der Aufenthalt bei den Orcas in British Columbia/Westkanada. Mehr darüber erfährst du unter Wale – so weit das Auge reicht.
- 2004: Auch Rüdiger – Gast-Autor und Fotograf der MEERESAKROBATEN – fühlt sich in Ligurien wohl. Sein Beitrag Vom Glück geküsst – Whale-Watching in San Remo macht bestimmt Lust auf eine Reise nach Italien.
- 2005: In diesem Jahr war ich zusammen mit Angelika und Frank auf Sylt und habe dort nach Schweinswalen Ausschau gehalten. Mehr dazu unter Drei Delfin-Freunde auf Schweinswal-Suche an der Nordsee.
- 2006: Unser Hund Chicco hat uns immer wieder auf unseren Whale-Watching-Touren begleitet. An ihn möchte ich mit dem Beitrag Chicco und die Wale oder ein kleiner Hund auf großer Fahrt erinnern. (Leider ist Chicco im Oktober 2016 im Alter von 16 Jahren verstorben.)
- 2007: Ende Dezember gab es anlässlich des zu Ende gehenden „Jahrs des Delfins“ einen Rückblick bei den MEERESAKROBATEN.
- 2008: In diesem Jahr habe ich unter dem Titel Wildfänge in deutschen Delfnarien? über eine gegenstandslose Forderung von Delfinariengegnern geschrieben.
- 2009: Aug in Aug mit den Riesen der Meere war ich in Stralsund, als ich das Ozeaneum besucht hatte.
- 2010: Wolfgang Lechner befasst sich seit langem mit Tierskeletten. Im Beitrag Knochenjob im Skelett-Kabinett erfahrt ihr etwas über seine Arbeit.
- 2011: Im 10. Jubiläumsjahr der MEERESAKROBATEN habe ich euch über die 10 größten Bedrohungen der Delfine informiert.
- 2012: Ein dreifaches Hoch auf den Wal-Experten: Diesen Beitrag habe ich Günther Behrmann gewidmet, der den MEERESAKROBATEN bereits seit vielen Jahren als Berater zur Seite steht.
- 2013: In Streitthema Delfinarium: 10 Gründe, warum … gehe ich auf die Haltung von Delfinen in menschlicher Obhut ein.
- 2014: Dr. Kathleen Dudzinski beantwortete Fragen zu ihren Forschungsprojekten. Ein Jahr zuvor hatte ich die international anerkannte Delfin-Forscherin in Duisburg persönlich kennengelernt.
- 2015: Im Februar gab es bereits den vierten Biologen-Blog von Benjamin Schulz.
- 2016: Sensation in der Flensburger Förde! Der Taucher Stephan Thomsen erzählte den MEERESAKROBATEN über seine Begegnung mit Selfie und Delfie.
- 2017: Gerne berichte ich immer wieder über die Artenschutzorganisation YAQU PACHA, die sich um wasserlebende Säugetiere in Latein- und Südamerika kümmert. In München hielt der Vorsitzende des Vereins – Dr. Lorenzo von Fersen – einen Vortrag über die Arbeit der Wissenschaftler vor Ort. Lorenzo ist bereits seit vielen Jahren Berater der MEERESAKROBATEN.
- 2018: Im April fanden zum zweiten Male die Wilhelmshavener Schweinswaltage statt. Gast-Autor und Fotograf Frank Blache war für die MEERESAKROBATEN vor Ort.
So, das war eine kleine Auswahl aus 17 Jahren MEERESAKROBATEN. Ich würde mich freuen, wenn ihr meiner Website weiterhin treu bleiben würdet.
Eure Susanne
Auch von mir ein großesDankeschön für die immer neuen interessanten Beiträge auf dieser Seite
17 Jahre MEERESAKROBATEN!! KLASSE!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
Vielen Dank, lieber Frank! Auch für deine tollen Beiträge bei den MEERESAKROBATEN!!!