Heute melde ich mich wieder mit dem einmal im Monat erscheinenden Guten-Abend-Ticker.
Hier erfahrt ihr in Kurzfassung, was in den vergangenen Tagen und Wochen alles geschehen ist. Für diejenigen unter euch, die über eine Thematik mehr wissen wollen, gibt es weiterführende Links.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Der Endspurt für 2021 ist angesagt. Doch erst einmal weihnachtet es sehr auf den Straßen, in den Häusern und in vielen Gärten.
Ich wünsche euch schon heute ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.
Mitte November bis jetzt gab es folgende Schlagzeilen aus dem Reich der Wale und Delfine.
Neues von FINN
In FINNs Beitrag könnt ihr testen, zu welchem tierischen Schlaftyp ihr zählt.
Ebenfalls auf der Kinder-Website der Meeresakrobaten findet ihr eine Bastelidee für ein Weihnachtsgeschenk in letzter Minute. Sie stammt aus Russland. Olga ist Grundschullehrerin und hat mit ihrer Klasse schöne Delfine gebastelt.
Kein Walfang mehr in russischen Gewässern
Aus Russland kommt eine weitere gute Nachricht. Präsident Wladimir Putin äußerte sich öffentlich zum Fang von Waltieren. Er will deren Entnahme aus der Natur verbieten, wenn die Meeressäuger ausschließlich zu Show-Zwecken gehalten werden sollen.
Schweinswal ist Tier des Jahres 2022
Für 2022 wurde der Schweinswal zum Tier des Jahres gewählt. 2019 wurde dem kleinen Nord- und Ostsee-Bewohner bereits eine Briefmarke gewidmet. Bei so viel Aufmerksamkeit könnte man glauben, dass der beliebte kleine Wal, der ganzjährig in heimischen Gewässern vorkommt, unter höchstem Schutz steht. Doch leider weit gefehlt: Der Bestand vor allem der Ostsee-Schweinswale nimmt immer mehr ab.
Australische Delfin-Population wird immer kleiner
Nachdem der schwer kranke Hunter vor Kurzem eingeschläfert werden musste, gibt es unter den ortstreuen Port-River-Delfinen (Südaustralien) einen weiteren Todesfall zu beklagen.
Eine schöne Meldung gab es allerdings vor ein paar Tagen: Dinah wurde in Begleitung eines Kalbs gesehen. Nun heißt es Daumendrücken, dass der kleine Delfin die erste kritische Zeit gut übersteht.
Weitere News gibt es unter Aktuelles.
Adventskalender und Puzzle
Zu guter Letzt wünsche ich euch weiterhin viel Spaß beim Öffnen des Adventskalenders und wenn euch das „Warten aufs Christkind“ zu langweilig ist, empfehle ich euch die Puzzleseite bei den Meeresakrobaten. Dort bekommt ihr sogar Applaus, wenn ihr die Teile richtig zusammengesetzt habt. ;o)
Den nächsten Ticker gibt es am 17. Januar 2022.