Newsletter 4/2022


So, nun ist es endlich so weit: Die Schweinswal-Tage haben gestern begonnen …

Schweinswal
(Foto: Frank Blache)

Manche Fahrten sind bereits ausgebucht

Sichtungen der kleinen Wale gab es in den vergangenen Tagen bereits zuhauf in Wilhelmshaven, wie man aus diversen Facebook-Beiträgen erfahren kann.

Wal-Fans gibt es genügend, denn drei der Ausflugstouren mit der Harle Kurier sind schon ausgebucht. Das Wetter soll gut bleiben. Was will man mehr?

Bei den noch bis zum 23. April stattfindenden Schweinswal-Tagen kann man (mit etwas Glück) nicht nur Meeressäuger beobachten, sondern sich auch die komplett neu gestaltete Wale-Ausstellung im Wattenmeer Besucherzentrum anschauen. Diese wird zwar erst am 1. Mai 2022 offiziell eröffnet, doch an den Veranstaltungstagen gibt es bereits mehrere geführte Rundgänge.

Berichte über vergangene Schweinswal-Tage findest du unter:

* Schweinswal – da bläst er!
* Rüdigers Tagebuch zu den Schweinswaltagen 2019
* Wilhelmshavener Schweinswaltage 2018
* Zum Tag des Schweinswals …

Besuch in Bremerhaven

Auch in Bremerhaven sind die einzigen in Deutschland heimischen Wale zu sehen. Sie lassen sich dort zwar viel weniger blicken als in Wilhelmshaven, doch hin und wieder schwimmt einer oder mehrere dieser Meeressäuger in der Weser.

Günther mit FINN am 90. Geburtstag
(Foto: Rüdiger Hengl)

Ich habe am 6. April zwar keine Schweinswale entdeckt, dafür habe ich einen tollen Geburtstag mit dem Wal-Experten Günther Behrmann verbracht. Er hat seinen 90. Geburtstag im kleinen Kreis gefeiert und die Meeresakrobaten samt FINN durften mit dabei sein.

Mehr Nachkommen unter Freunden

Schweinswale sind ja eher Einzelgänger oder nur in kleinen Gruppen unterwegs. Große Tümmler hingegen freunden sich mit vielen anderen Artgenossen an. Diejenigen unter ihnen, die die meisten „Kumpels“ haben, sind auch am erfolgreichsten bei der Fortpflanzung.

Eine ganz spezielle Delfin-Population

Vor der Küste von Louisiana in der Barataria Bay gibt es eine ganz spezielle Große-Tümmler-Schule. Die Tiere gehören zu einer Untergruppe von Delfinen, die im Golf von Mexiko lebt.

Leider geht es den Meeressäugern nicht gut. Zum einen leiden sie immer noch an den Langzeitfolgen des Ölunglücks Deepwater Horizon von 2010, zum anderen macht ihnen der ansteigende Meeresspiegel zu schaffen.

Was sich in letzter Zeit sonst noch alles in der Welt der Wale und Delfine abgespielt hat, erfährst du unter Aktuelles.

Ostern 2022
(Foto: Susanne Gugeler)

Ich wünsche dir ein schönes Osterfest und einen bunten Frühling!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert