Delfine in der Schweiz? Da fallen einem höchstens die Großen Tümmler ein, die noch bis 2013 in Lipperswil im Conny-Land gehalten wurden.
Doch vor vielen Millionen Jahren soll es im Gebiet der heutigen Schweiz wild lebende Delfine gegeben haben – und zwar im sognannten Mittelland.
Das Mittelland erstreckt sich ungefähr von Lausanne über Bern nach Zürich.
Meere überschwemmten Europa
Vor ungefähr 20 Millionen Jahren wurde das Klima immer wärmer, die Meeresspiegel stiegen an und überschwemmten die tiefer liegenden Gebiete Europas.
Damals war die Schweiz Teil einer Insellandschaft, die von Fischen, Haien und Delfinen besiedelt war und auf deren Grund Muscheln und Seeigel heimisch wurden.
Mit Delfinen und Pottwalen verwandt
Paläontologen der Universität Zürich untersuchten nun in einer Studie rund 300 Fossilien von Walen und Delfinen aus jener Zeit.
Anhand von Ohrknochen identifizierten sie zwei bisher unbekannte Arten, die mit den heute lebenden Pottwalen und ozeanischen Delfinen verwandt sind.
Hörfähigkeit rekonstruiert
Dank der Mikro-Computertomographie konnten die Forschenden sogar die weicheren Organe um die harten Ohrknochen herum rekonstruieren und 3D-Modelle erstellen.
„Dies half uns, die Hörfähigkeit der Delfine besser zu analysieren“, erklärt Paläontologe Gabriel Aguirre.
(Quellen: Universität Zürich und Originalstudie)