Themen: ,

„Horchende Bojen“ in Südamerika


Vor Chiles Küste sollen Bojen neun verschiedene Walarten vor Lärm und Schiffskollisionen schützen – darunter die größte Blauwal-Population der südlichen Hemisphäre sowie den Glattwal, den Seiwal und den Chilenischen Delfin.

Blauwal
(Foto: Andrea Steffen)

An der Wasserstraße zwischen dem Festland und der Insel Chiloé werden demnächst fünf Bojen platziert. Eine erste Boje wurde bereits im Golf von Corcovado zu Wasser gelassen.

Schiffsverkehr erzeugt Lärm

Da es in dem Gebiet viele Fjorde und Inseln gibt, erfolgen die Transporte hauptsächlich auf dem Seeweg und nicht auf dem Landweg.

Durch den regen Schiffsverkehr kommt es nicht nur zu Kollisionen mit Walen, sondern er verursacht auch eine hohe Lärmverschmutzung. Da sich Wale über ihr Gehör orientieren, werden sie vor Chiles Küste in ihrer Kommunikation und beim Aufspüren von Beutetieren stark beeinträchtigt.

Echtzeit-Information an die Schiffe

Die mit akustischen Sensoren ausgestatteten Bojen orten die Wale in der Umgebung. Sobald ein Wal registriert wird, senden die Bojen in Echtzeit ein Signal an die chilenische Marine. Von dort geht die Warnung an die Schiffe weiter, die sich in der Nähe aufhalten. Die Kapitäne können dann rechtzeitig die Geschwindigkeit drosseln oder die Fahrtrichtung ändern.

Bojen erforschen Lebensraum der Wale

Die an der Universität von Barcelona entwickelten Bojen können jedoch nicht nur warnen, sondern sie messen zusätzlich die Temperatur, den pH-Wert, den Salzgehalt sowie die Sättigung des Wassers mit Nährstoffen und Sauerstoff. Langfristig wollen Forscher herausfinden, welche Faktoren – außer Lärm und Kollisionen – den Lebensraum der Wale beeinflussen.
(Quellen: zdf.de, geo.de und süddeutsche.de)

Auch die im Nürnberger Tiergarten ansässige Artenschutzorganisation YAQU PACHA setzt sich für wasserlebende Säugetiere in Südamerika ein.

Lesetipp

Buckelwale werden oft angefahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert