Ähnlich wie erwachsene Menschen ändern Delfine ihre Tonhöhe und die Sprechgeschwindigkeit, wenn sie mit dem Nachwuchs kommunizieren.
Ein internationales Forscherteam hat im Fachblatt Proceedings der US-nationalen Akademie der Wissenschaften (PNAS) über die sogenannte „Baby-Sprache“ bei Delfinen geschrieben.
Kindgerechte Kommunikation
Der Artikel informiert darüber, dass weibliche Große Tümmler die maximale Frequenz und den Frequenzbereich derselben Lautäußerungen (charakteristische Pfiffe) erhöhen, wenn sie sich in Anwesenheit oder Abwesenheit von Nachkommen aufhalten.
Menschliche Betreuer, die mit Kindern interagieren, sprechen mit hoher Stimme, haben eine deutliche Aussprache und machen längere Pausen zwischen den Wörtern. Mit dieser Anpassung werden Aufmerksamkeit, Bindung und Spracherwerb des Nachwuchses gefördert.
Obwohl diese „mütterliche“ oder kindgerechte Kommunikation in einer Vielzahl menschlicher Kulturen vorkommt, sind Belege bei nichtmenschlichen Arten sehr selten.
Delfine wurden vorübergehend eingefangen
In die Untersuchung einbezogen wurden 19 Große Tümmler aus der Sarasota Bay, einer Lagune an der Westküste des US-Staates Florida.
Die weiblichen Delfine und deren Kälber wurden dafür vorübergehend eingefangen. Anschließend wurden die Tiere abwechselnd mit dem Nachwuchs und den erwachsenen Artgenossinnen zusammengeführt und die Pfiffe der Tiere ausgewertet.
Mütter und Kälber tauschten fast ununterbrochen Pfiffe aus
Die Kommunikation zwischen Müttern und Kälbern bestand aus Pfiffen, die fast ununterbrochen ausgetauscht wurden. Dabei registrierten die Wissenschaftler, dass die Muttertiere Pfiffe mit signifikant höheren Maximalfrequenzen und größeren Frequenzabweichungen von sich gaben als während der Kommunikation mit erwachsenen Tieren.
Es wird angenommen, dass die an den Nachwuchs angepasste Kommunikation – wie beim Menschen auch – die Aufmerksamkeit der Jungtiere steigert und die emotionale Bindung zwischen Mutter und Kind festigt.
(Quellen: tagesschau.de, spektrum.de und PNAS)
Audio- und Lesetipps
* Auch Delfine verwenden „Babysprache“
* MausZoom
* Babysprache bei Walen und anderen Tieren