Themen: ,

IWC: Aussterbe-Alarm für Vaquita


Dass es um den Vaquita (Kalifornischen Schweinswal) schlecht bestellt ist, ist hinlänglich bekannt (siehe dazu auch den Artikel Der Vaquita ist Problem-Wal Nr. 1).

Info-Tafel im Nürnberger Tiergarten
(Foto: Susanne Gugeler)

IWC zeigt Dramatik auf

Zum ersten Mal seit ihres Bestehens warnt nun auch die Internationale Walfangkommission (IWC) vor dem Aussterben des kleinen Schweinswals.

Die ursprüngliche Aufgabe der 1946 gegründeten IWC war, das Management der Großwalbestände weltweit zu regeln. Mittlerweile sind zahlreiche weitere Aufgaben wie der Schutz bedrohter Delfin- und Schweinswal-Bestände, neben den Großwalen, hinzugekommen.

Die Mitglieder der IWC sind sich sicher, dass die letzten etwa zehn Vaquitas nur noch eine Überlebenschance haben, wenn das Verbot von Stellnetzen in ihrem natürlichem Lebensraum konsequent umgesetzt wird.

Wildtiermafia

Die ca. 1,50 m großen Meeressäuger fallen seit Jahren in großer Zahl der Wildtiermafia zum Opfer.

Der Grund für das Aussterben des Vaquitas ist die Jagd auf einen zwei Meter langen, barschartigen Fisch – den Totoaba -, mit dem sich die scheuen Schweinswale den Lebensraum teilen.

Der Totoaba wird auch als Kokain des Meeres bezeichnet. Seine Schwimmblasen erzielen auf dem Schwarzmarkt Kilopreise von Zehntausenden Euro. Sie sind begehrtes Mittel der Traditionellen Chinesischen Medizin und teure Delikatesse.

Stellnetze müssen ersetzt werden

„Das Aussterben des Vaquita ist unvermeidlich, wenn nicht sofort 100 Prozent der Stellnetze durch alternative Fanggeräte ersetzt werden, die sowohl den Vaquita als auch den Lebensunterhalt der Fischer schützen“, heißt es in der Erklärung des wissenschaftlichen IWC-Ausschusses, dem rund 200 Forscher angehören. Wenn dies nicht jetzt geschehe, werde es zu spät sein.

Vaquita-Tag

Zum heutigen internationalen Vaquita-Tag gibt es eine Live-Veranstaltung von: International Save the Vaquita Day 2023.
(Quellen: Tagesschau, IWC und Meeresakrobaten-Artikel)

Lesetipps

* A STATEMENT FROM THE SCIENTIFIC COMMITTEE OF THE IWC
* Der Vaquita ist Problem-Wal Nr. 1
* Eingefangener Vaquita stirbt
* Großes Rettungsprogramm für Wal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert