Themen: ,

Wahrnehmung über Grübchen


Delfine spüren elektrische Felder im Wasser.

Vibrissen
(Foto: Tim Hüttner, Grafik: Rüdiger Hengl)

Zu diesem zentralen Ergebnis ist Dr. Tim Hüttner, Biologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Verein der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V., in seiner Doktorarbeit gekommen.

Studie sorgt weltweit für Aufsehen

Tim Hüttner hat die sogenannte Elektrorezeption bei Großen Tümmlern mit insgesamt vier Delfinen aus Nürnberg erforscht.

Der elektrische Sinn könnte den Delfinen sowohl dabei helfen, ihre Beute im Sand aufzuspüren, als auch dabei, sich im Meer zurechtzufinden.

Die Ergebnisse seiner langjährigen Studie, die er in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Guido Dehnhardt, Lehrstuhl für Sensorische und kognitive Ökologie an der Universität Rostock, durchgeführt hat, wurde nun in der Zeitschrift Journal of Experimental Biology veröffentlicht und sorgt seither weltweit für Aufsehen.

Delfine spüren elektrische Felder der Fische

Dass Große Tümmler einen scharfen Gehörsinn und ein außergewöhnliches Sehvermögen haben, ist bereits bekannt. Dass sie auch elektrische Felder wahrnehmen können, ist neu.

„Mit ihrem Elektrosinn können Delfine zum Beispiel die von Fischen erzeugten elektrischen Felder spüren. Das könnte ihnen helfen, im Sand vergrabene Beutetiere aufzuspüren. Zum anderen könnte ihnen die Wahrnehmung des Erdmagnetfelds auch helfen, sich im Meer zu orientieren“, sagt Tim Hüttner, der Erstautor der Studie ist.

Haarlose Grübchen

Doch wie funktioniert diese Wahrnehmung?

Delfine werden mit Schnurrhaaren geboren. Sie befinden sich in zwei schmalen Reihen von Härchen entlang ihrer schnabelartigen Schnauzen und sind mit den berührungsempfindlichen Tasthaaren von Robben vergleichbar.

Bei Delfinen fallen sie schon bald nach der Geburt aus – übrig bleiben nur die haarlosen Grübchen, die sogenannten Vibrissengruben. Und in diesen findet die Reizaufnahme statt.
(Quelle: Nürnberger Tiergarten)

Wie die Rezeption genau erfolgt und wie die Studie im Einzelnen abgelaufen ist, erfahrt ihr auf der Website des Nürnberger Tiergartens und im MEERESAKROBATEN-Beitrag Forschung im Nürnberger Tiergarten.

Lesetipps

* Forschung im Nürnberger Tiergarten
* Delfine spüren bioelektrische Felder
* Delfine und der sechste Sinn
* Delfine haben Elektrosinn
* Forscher entdecken „Superkräfte“ bei Delfinen
* Ist da Strom drauf? (Tiergartenzeitung April 2016)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert