Themen: , ,

Der älteste Schweinswal wird 29


Freija gilt mit 29 Jahren als ältester Schweinswal der Welt.

Freija
(Foto: Fjord & Baelt)

Ihr Geburtstag wird am 7. April 2024 in Kerteminde in der dänischen Forschungsstation Fjord&Bælt gefeiert.

Sondergenehmigung zur Haltung von Schweinswalen

Ebenso wie in Deutschland stehen Schweinswale in Dänemark unter Naturschutz. Dennoch hat die Wald- und Naturbehörde des Umweltministeriums dem Fjord&Baelt 1997 eine Sondererlaubnis zur Haltung von Schweinswalen in Gefangenschaft erteilt.

Die Forschungsstation erhofft sich, mithilfe von Studien zur Bewahrung und zum Schutz dieses Wals beitragen zu können, der ja der einzige ist, der sich in dänischen – und in deutschen – Gewässern fortpflanzt.

Befreiung aus Grundnetz

Freija wurde 1997 aus einem Grundnetz (das ist ein Fangnetz, das – mit Stahlkugeln beschwert – über den Grund eines Gewässers gezogen wird) bei Korsør gerettet.

Das damals etwa zweijährige Schweinswal-Weibchen lebt seit einem Vierteljahrhundert in Fjord&Bælt in einem großen Hafenbecken mit einem Fassungsvermögen von vier Millionen Liter Wasser.

Freilebende Artgenossen leben nur fünf bis sieben Jahre

Dass sie so ein hohes Alter erreicht hat, ist der guten Betreuung durch Pfleger und Tierärzte zu verdanken.

Freijas Artgenossen, die in der Ostsee leben, werden oft nur fünf bis sieben Jahre alt. Lediglich fünf Prozent des Bestandes lebt länger als zehn Jahre.

Forschung

In Fjord&Bælt wird mit Freija und anderen Artgenossen Forschung betrieben. Es wird herausgefunden, was die Tiere unter der Wasseroberfläche tun, was sie fressen, wie sie ihr Futter finden, wie sie miteinander kommunizieren.

Die wichtigsten Studien befassen sich mit der Frage, wie sehr die Schweinswale von menschlichen Aktivitäten auf See bedroht werden.

An rund 100 wissenschaftlichen Arbeiten wirkte Freija mit. Wahrscheinlich gibt es keine andere Walart, die an mehr Studien teilgenommen hat.

Die meisten davon betreffen die Beifang-Problematik. Noch immer verheddern sich mehrere Tausend Schweinswale pro Jahr in Netzen. Können sie sich nicht mehr daraus befreien, ersticken sie unter Wasser.

Die Studien führen zu Walschutz-Konsequenzen

Versuche zum Hörvermögen der Schweinswale werden dazu verwendet, um nationale Richtlinien festzulegen und den Unterwasserlärm in Dänemark und Deutschland zu regulieren.

Freija zeigt keine Alterserscheinungen

Die Mitarbeiter von Fjord&Bælt freuen sich sehr, denn Freija zeigt trotz ihrer 29 Jahre keine Alterserscheinungen. Sie wird also noch lange nicht „in Rente gehen“. Solange sie neugierig und aktiv bei den Forschungen mitmacht, darf sie das, sagen ihre Betreuer.

Im dänischen Magazin Habitat wird detailliert und mit vielen Fotos erklärt, welche Studien bisher mit Freija durchgeführt wurden.
(Quellen: Habitat und Meeresakrobaten-Artikel)

Lesetipps

* Lautäußerungen der Schweinswale
* Freija und Saga helfen Artgenossen
* Warnrufe sollen Wale schützen
* Das Schweigen der Schweinswale
* Schweinswale planen Tauchgang
* Hörtests an Schweinswalen
* Besuch bei den Schweinswalen in Dänemark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert