Themen:

Orcas versenken Jacht vor Gibraltar


Unter den Seglern herrscht große Unruhe, denn am Sonntag, den 12. Mai 2024, haben Orcas etwa 26 Kilometer vor Kap Spartel – am südlichen Eingang zur Straße von Gibraltar – eine Jacht versenkt.

Orca
(Symbolfoto: Roland Edler)

Spiel- oder Jagdtrieb?

Es ist noch nicht geklärt, warum Schwertwale (wie Orcas auch genannt werden) immer wieder die Ruderanlage von Segelbooten attackieren.

Eventuell gehen sie einem Spieltrieb nach oder üben die Jagd auf Thunfische.

Seit 2020 werden vermehrt Interaktionen zwischen – vor allem jungen – Orcas und Segelbooten beobachtet. Dabei beschädigen die zu den Delfinen gehörenden schwarz-weißen Meeressäuger entweder das Schiff oder bringen es sogar zum Kentern.

Jacht ging unter

Zum Glück konnten beide Besatzungsmitglieder der „Alboran Cognac“ am Sonntag von einem sich in der Nähe aufhaltenden Tanker unversehrt gerettet werden, bevor ihre Jacht unterging.

Keine Rache

Mark Simmonds, wissenschaftlicher Direktor von OceanCare, beurteilt das Verhalten der Orcas folgendermaßen: „Wir glauben nicht, dass das Verhalten der Orcas eine Form von Rache oder ein absichtlicher Angriff auf Menschen ist, und es ist wichtig, dass es in den Medien nicht so dargestellt wird. Diese intelligenten und sehr sozialen Tiere haben gelernt, dass kleine Boote manipuliert werden können und ziehen daraus offensichtlich eine Art Befriedigung. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Spielverhalten oder eine Art, gegenseitig anzugeben. Wir wissen, dass die Behörden in den Ländern, in denen diese Population vorkommt, daran arbeiten, angemessene Strategien zur Lösung dieses Problems zu entwickeln.“

Spanische Behörden warnen vor Orcas

Die spanischen Behörden warnen mittlerweile Besitzer von kleinen Booten vor den Begegnungen mit Orcas. Sie sollen sich vor allem in den Monaten Mai bis August in der Gegend zwischen der Straße von Gibraltar und dem Golf von Cadiz vor Schwertwalen in Acht nehmen.

Über ein Meldeprogramm der Arbeitsgruppe Iberian Orca (GTOA) werden Daten gesammelt, wo sich Orcas gehäuft aufhalten.
(Quellen: ZDF, Deutsche Stiftung Meeresschutz und spiegel.de)

Lesetipps

* Das „Schiffe versenken“ der Orcas
* Geräusche gegen Orca-Interaktionen
* Neuer Lösungsansatz – die Tiere anschreien!
* Orcas mischen beim Ocean Race mit
* Warnrufe sollen Wale schützen
* Orcas greifen Segelboote an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert