Manche Aktivisten können es auch heute nicht lassen und verbreiten Falschmeldungen in den Medien.
Eine immer wieder bemühte Behauptung ist, dass Delfine für Zoos im Meer gefangen werden.
Seit über 20 Jahren keine Wildfänge mehr
Das ist – was die Einrichtungen in Westeuropa angeht – falsch, denn bereits seit 2003 werden keine Delfine mehr für das EEP (Europäisches Erhaltungszuchtprogramm) der Wildbahn entnommen.
Die EEP-Population ist seit 21 Jahren selbsterhaltend. 2/3 der EEP-Gesamtpopulation sind eigene Nachzuchten.
Große Tümmler erreichen in Zoos hohes Lebensalter
Die letzten im Tiergarten Nürnberg lebenden Wildfänge sind bereits seit 1990/1991 im Delfinarium. Seitdem hat der Zoo keine im Meer geborenen Tiere mehr aufgenommen. Duisburg hat seit 1978 keine Wildfänge mehr aufgenommen.
Die aktuell in Nürnberg lebenden Wildfänge sind mit einem Alter von über 30 Jahren bereits älter als die mittlere Lebenserwartung für Große Tümmler.
Pepina und Ivo
Die letzten in der Wildnis geborenen Großen Tümmler kamen 1994 (Pepina, heute 43 Jahre alt) und 1999 (Ivo, heute 45 Jahre alt) nach Duisburg und leben dort noch heute.
Doch keines dieser beiden Tiere wurde für Duisburg gefangen. Pepina kam aus der Freizeitpark Sierksdorf und Ivo aus dem Zoo Antwerpen nach Duisburg, als beide Einrichtungen ihre Haltung aufgaben.
Lebenserwartung
Die Lebenserwartung der Delfine in der EEP-Population betrug 1990 bis 2011 ca. 22 Jahre.
In der lokal vorkommenden und besonders gut erforschten Population Großer Tümmler in Sarasota Bay, Florida (USA) beträgt die mediane Lebenserwartung 17,4 Jahre.
Auf Basis einer aktuellen Studie beträgt die durchschnittliche bzw. mediane Lebenserwartung Großer Tümmler in Zoos und Delfinarien (USA) 28,2 bzw. 29,2 Jahre (Zeitraum 2003 bis 2012).
Moby war der Methusalem unter den Delfinen
Die Studie zeigte weiterhin, dass sich seit Beginn der Delfinhaltung auch die Überlebensrate und die Lebenserwartung signifikant verbessert haben.
Moby, der bereits seit 1971 im Tiergarten Nürnberg lebte, gehörte mit ca. 58 Jahren zu den ältesten Großen Tümmlern weltweit.
Dass es in Nürnberg und Duisburg immer noch Große Tümmler aus dem Meer gibt, liegt daran, dass die Tiere ein Alter von über 30 bis 50 Jahren erreichen. Moby war mit ca. 58 Jahren der wahrscheinlich älteste männliche Große Tümmler in Menschenobhut.
(Quelle: Richtigstellung der beiden deutschen Delfinarien zur Anschuldigung der WDC)
Lesetipps
* Delfine in Zoos werden immer älter
* Das Durchschnittsalter von Delfinen
Gibt es derzeit noch Nachzuchtbemühungen in den beiden deutschen Delfinarien? Nach Nami habe ich es nicht mehr mitbekommen, dass noch Delfinbabys geboren wurden.
Oder plant man gar, die Zucht zu beenden und die Haltung langfristig auslaufen zu lassen?
In Duisburg wurden Kälber geboren. In Nürnberg dauern die Sanierungsarbeiten in der Lagune noch länger an. Solange wird es keinen Nachwuchs geben.
Weißt Du, wie lange die Sanieerungsarbeitan nochdauern? Die ziehen sich ja schon über viele Jahre.
Wie ich gelesen habe, soll das Becken 6 bis in den Spätsommer 2024 saniert werden.
Am Becken 6 wird der nördliche Beckenrand abgesenkt, um künftig eine weitere Arbeitsfläche für die Tierpflege zu bieten, die Eckbereiche werden mit Holzbelag und Naturstein belegt.
Die rauen Beckenränder sollen mit Zement geglättet werden.
Außerdem soll in Becken 6 ein Hebeboden eingebaut werden.
Siehe auch hier: https://www.nn.de/region/lagune-im-nurnberger-tiergarten-so-soll-die-sanierung-die-delphine-moglichst-wenig-belasten-1.14087636