Themen: ,

Zoo- und Artenschutztagung in Leipzig


Dr. Lorenzo von Fersen – Vorsitzender der Artenschutzorganisation YAQU PACHA – hat einen weiteren wichtigen Posten inne.

Dr. Lorenzo von Fersen (rechts) ist neuer Vorsitzender der TAG.
(Foto: Yaqu Pacha)

Dazu gratulieren die Meeresakrobaten herzlich, zumal Lorenzo schon seit vielen Jahren ein wichtiger Berater dieser Website ist.

Zum Vorsitzenden der TAG gewählt

Lorenzo wurde von der EAZA, die bis gestern in Leipzig tagte, offiziell zum Vorsitzenden der TAG (Taxon Advisory Group) für Meeressäugetiere der EAZA – der European Association of Zoos and Aquaria – nominiert und gewählt. Er löst damit Dr. Claudia Gili ab, die vor ihm jahrelang den Posten innehatte.

Auszeichnung im September 2023

Im September 2023 erhielt Lorenzo vom Europäischen Zooverband den Lifetime Achievement Award.

Wegweisende Artenschutzprojekte

Auf der diesjährigen Jahrestagung der EAZA stellte Lorenzo einige der wegweisenden Artenschutzprojekte der Organisation vor. Die Veranstaltung dient als Plattform für den Austausch von Strategien und gemeinsamen Bemühungen zum Artenschutz.

Lahille’s Großer Tümmler

Der Delfin-Experte informierte in seinem Vortrag über die Arbeit von YAQU PACHA in Südamerika, insbesondere über die Bemühungen zum Schutz des Lahille’s Großen Tümmlers (Tursiops gephyreus), der am stärksten gefährdeten Delfinart der Region. Seine Rettung ist für den Erhalt gesunder Ökosysteme in Südamerika entscheidend.

Diese Art, die an den Küsten Brasiliens, Uruguays und Argentiniens vorkommt, ist aufgrund der Zerstörung ihres Lebensraums und des Beifangs in Fischernetzen mit zahlreichen Problemen konfrontiert.

Schutzbemühungen sowohl im Zoo als auch in der Natur

Die Vision von YAQU PACHA für einen erfolgreichen Schutz ist eng mit dem One-Plan-Ansatz der International Union for Conservation of Nature (IUCN) abgestimmt, der die Integration von In-situ- (in freier Wildbahn) und Ex-situ-Erhaltungsstrategien (in menschlicher Obhut) fördert, um das langfristige Überleben der Arten zu sichern.
(Quelle: Yaqu Pacha)

Lesetipps

* Besondere Delfine in Brasilien
* Mit OPA zu mehr Tierschutz
* YAQU PACHA wird 30 Jahre alt
* Forscher tagen in Nürnberg
* 25 Jahre YAQU PACHA („Wasserwelt“)
* Aktuelles über Delfinschutz und Delfinhaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert