Berichte

Auf Schweinswal- und Delfin-Tour in Dänemark


Themen: ,

Freija
(Foto: Fjord & Baelt)

Zu Besuch bei Freja, Saga und Eskild

Am nächsten Morgen sind wir unterwegs in den Nordosten von Fünen. Unser Ziel ist Kerteminde, wo wir das Forschungszentrum Fjord&Baelt besuchen, das direkt an der Einfahrt zum Kerteminde-Fjord liegt.

Zurzeit leben vier Seehunde und drei Schweinswale in der Anlage. Die kleinen Wale – für die wir uns besonders interessieren – heißen Freja, Saga und Eskild.

Saga und Eskild sind noch junge Schweinswale, die schrittweise trainiert und an Forschungsprojekte herangeführt werden. Bei Freja wird vermutet, dass sie 1995 oder 1996 geboren wurde (seit 1997 lebt sie in Kerteminde) und sie somit der wahrscheinlich älteste Schweinswal der Welt ist.

Training und Ausstellung

Mehrere Betreuer führen uns verschiedene Trainingsmethoden mit den Walen und Seehunden vor. Anschließend besuchen wir noch eine zur Forschungsstation gehörende Ausstellung, in der man auch das riesige Skelett eines Pottwals bestaunen kann.

Seehund
(Foto: Frank Blache)

Nachmittags schlendern wir gemütlich durch Kerteminde und lassen uns in einem Café Kaffee und Kuchen schmecken, bevor wir wieder in unser altes Fachwerkhaus zurückkehren.

Weiterfahrt zur nördlichsten Stadt Dänemarks

Am nächsten Tag geht’s in Richtung Skagen – der nördlichsten Stadt Dänemarks. Circa 25 Kilometer entfernt haben wir ein Appartement für die kommenden vier Übernachtungen gemietet.

Wo Nordsee und Ostsee aufeinandertreffen

Eines unserer Ausflugsziele ist Grenen. Hier treffen Nordsee und Ostsee (Skagerrak und Kattegat) aufeinander.

Wir lassen es uns natürlich nicht entgehen, mit jeweils einem Bein in beiden Meeren gleichzeitig zu stehen. Den herrlichen Sandstrand der Landzunge sollte man sich bei einer Dänemark-Reise nicht entgehen lassen.

Wir halten auch nach Orcas Ausschau, die in dieser Region in letzter Zeit vermehrt gesichtet wurden. Vermutlich folgen die Schwertwale den Blauflossen-Thunfischen, die nach 50 Jahren wieder vor Dänemark anzutreffen sind.

Mit den Orcas haben wir zwar kein Glück, aber dafür begeistern uns Seehunde und viele Seevögel, die uns ihre Flugkünste vorführen.

Zur nächsten Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert