Heute melde ich mich wieder mit dem einmal im Monat erscheinenden Guten-Abend-Ticker.
Hier erfahrt ihr in Kurzfassung, was in den vergangenen Tagen und Wochen alles geschehen ist. Für diejenigen unter euch, die über eine Thematik mehr wissen wollen, gibt es weiterführende Links.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Kurz vor Weihnachten möchte ich euch an meinen Adventskalender erinnern. Dort gibt es jeden Tag Bastel- und Spiele-Ideen sowie andere Überraschungen.
Die Heimat der Wale und Delfine
Dass wir in der Heimat der Wale und Delfine nur Gäste sind und mit deren Lebensraum pfleglich umgehen sollten, daran erinnert uns der Artikel Vortritt für Wale in deren Heimat.
Ganz nah bei den Meeressäugern
*** Wer wünscht sich nicht, den Delfinen mal ganz nah zu sein? Der Nürnberger Tiergarten macht das möglich. Seit diesem Dezember können Kinder zwischen acht und zwölf Jahren zu bestimmten Terminen zwischen Delfinen, Robben und Manatis übernachten. Das Ganze findet im Blauen Salon unter der Delfin-Lagune statt.
*** Ganz nah kann man auch einem Seiwal und anderen Meeresbewohnern kommen. Der kleine FINN erklärt euch, wo und wie das möglich ist …
Orcas – gefährlich und gewitzt
*** Orcas sind bekannt dafür, dass sie sich – je nach Region – auf unterschiedliche Beutetiere spezialisiert haben. Sie greifen sogar den größten Fisch der Welt – den Walhai – an.
*** Auch die Narwale müssen sich in Acht nehmen vor den Schwertwalen, wenn sie aus treibenden Eisschollen hinaus ins Meer schwimmen.
*** Orcas nehmen es aber nicht nur mit den größten Lebewesen auf, sondern sie zeigen sich auch sehr spielfreudig. Zum Beispiel balancieren sie Lachs auf ihrem Kopf.
Marineland schließt
Zwei Orcas gibt es auch im Marineland in Antibes (Südfrankreich). Die beiden Tiere müssen wie viele andere Bewohner des Parks in anderen zoologischen Einrichtungen untergebracht werden. Marineland schließt zum 5. Januar 2025 seine Pforten. In Europas größtem Meerespark sind in letzter Zeit die Besucherzahlen stark zurückgegangen. Ohne genügend zahlende Besucher reichen die Einnahmen nicht mehr aus, um den Betrieb des Parks aufrechtzuerhalten.
Weitere News findet ihr unter Aktuelles.
Den nächsten Ticker gibt es am 17. Januar 2025. Vorher wünsche ich euch jedoch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!