Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Der Skandal ist da weniger der Umgang mit den Delfinen, als die grob fahrlässige Gefährdung von Menschenleben, wenn so ein Boot mit eingekuppelten Propellern in eine Gruppe Schnorchler hinein fährt und offenbar sogar mehrere Personen touchiert. Dafür gibt es keine Entschuldigung!
Dass solche Aktionen auch die Delfine ziemlich nerven können, ist auch nicht zu bestreiten und kann sicher auch negative Auswirkungen auf deren Verhalten haben. Nach meiner Erfahrung sind aber vor Hurghada die Reviere der Delfine so groß, dass man gar keine zu Gesicht bekommt, wenn die gerade nichts mit Menschen zu tun haben möchten. Trotz dem ganzen Troubel und dem dokumentierten (und leider nicht seltenen) Fehlverhalten kann man durchaus den Eindruck haben, dass die Delfine trotz der zu erwartenden Interaktionen dennoch und bewusst Menschen(gruppen) aufsuchen.
Ungeachtet dessen sind die gefilmten Aktionen natürlich komplett daneben und sollten eigentlich dazu führen, dass wenigstens eines der beteiligten Boote (insbesondere die „ALIA“) erst einmal für eine Weile an die Kette gelegt (im Hafen festgehalten) wird.
Ob es soweit kommen wird, wage ich nach eigener Erfahrung aber leider zu bezweifeln. Immerhin besteht die Chance, dass dem Bootseigner zumindest einige finanzielle Aufwendungen blühen, um ernstere Konsequenzen abzuwenden.