Themen: ,

Das Delfin-Töten in Taiji geht weiter


Offiziell noch bis März/April dauert die aktuelle Treibjagd-Saison der Fischer in Taiji.

Kleine Schwertwale/Azoren (Foto: Frank Blache)

Kleine Schwertwale/Azoren (Foto: Frank Blache)

Seit am 17. Januar 2014 eine besonders große Schule pazifischer Tümmler gefangen wurde (darunter auch ein seltener Albino) und die Medien verstärkt darüber berichtet hatten, sind bis 20. Februar bereits wieder über 200 Delfine geschlachtet worden.

Insgesamt fallen Delfine aus sieben verschiedenen Arten den Jägern zum Opfer. Allerdings ist in dieser Saison noch kein einziger Kleiner Schwertwal (False Killer Whale, siehe Foto) den japanischen Fängern ins Netz gegangen. Kleine Schwertwale gehören neben pazifischen Tümmlern, Streifendelfinen, Weißstreifendelfinen, Rundkopfdelfinen, Kurzflossen-Grindwalen und Fleckendelfinen zu den in Taiji gejagten Delfinen.

Die meisten Meeressäuger landen im Schlachthaus. Einige Tiere werden wieder freigelassen. Ganz wenige „Exemplare“ (vor allem pazifische Tümmler, Fleckendelfine und Weißstreifendelfine) werden an Einrichtungen (vor allem) in Asien verkauft.
(Quelle: CetaBase)

Fotos von und Informationen über die in Taiji gejagten Delfinarten und andere mehr findest du in der Systematik und in der Foto-Galerie.

Über die Treibjagd, das sogenannte Dolphin Drive, gibt es Informationen in der Rubrik Japan – Land der blutenden Buchten. Dort erfährst du auch, was du gegen dies grausame Treibjagd tun kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert