Die MEERESAKROBATEN freuen sich sehr, dass der kleine Delfin FINN nun auch im „Netz für Kids“ schwimmen darf.
Netze sind für Delfine ja eigentlich etwas Schlimmes. Doch in diesem Fall handelt es sich um eine Liste kindgeeigneter Internetangebote, in welche FINNs Website www.derkleinedelfin.de aufgenommen wurde.
Mit mehreren Beiträgen vertreten
FINN ist dort gleich mit mehreren Beiträgen vertreten.
Lustig ist, dass die Website, welche für geprüfte Internetseiten steht, fragFINN.de heißt. Die Namensgebungen wurden jedoch unabhängig voneinander vorgenommen.
Geschützter Surfraum
„Das Netz für Kids“ (fragFINN.de) „bietet einen geschützten Surfraum, der speziell für Kinder geschaffen wurde und in dem sie sich frei im Internet bewegen können, ohne auf für sie ungeeignete Inhalte zu stoßen. Der Surfraum basiert auf einer sogenannten Whitelist. Dies ist eine thematisch und zahlenmäßig umfangreiche Liste an kindgeeigneten und von Medienpädagogen redaktionell geprüften Internetseiten. Mithilfe der Kindersuchmaschine von fragFINN wird die Whitelist visualisiert …“
„Alle Seiten sind von einem medienpädagogischen Redaktionsteam nach dem 4-Augen-Prinzip geprüft worden. Über regelmäßige Checks stellen wir sicher, dass die Liste stets aktuell gehalten ist, ggf. Seiten gesperrt und neue Seiten aufgenommen werden.“ (Zitate aus der Eltern-Information)
Whitelist
In der sogenannten Whitelist kann man prüfen lassen, ob eine Website für Kinder unbedenklich ist.
Ganz großen Glückwunsch, FINN!