Newsletter 11/2015


Vor einer Woche schlugen die Wogen hoch, da einige Medien mit spektakulären Überschriften ihre Leser in die Irre führten. Es ging um die Beendigung der herkömmlichen Orca-Shows in San Diego, aus der einige Journalisten eine Beendigung der Orca-Haltung machten. Dazu haben die MEERESAKROBATEN einen Beitrag verfasst.

Wasserfall (Foto: Linda Dommes)

Wasserfall
(Foto: Linda Dommes)

Die Medien (aber auch manche Tierschutzorganisationen) formulieren immer aggressiver (und oft an der Wahrheit vorbei), damit sie ihre Leserschaft erreichen. Das sieht man auch daran, dass die Meldung über eine Frau, die ihr Kind angeblich inmitten von Delfinen gebären wollte, frei erfunden war. Mehr dazu unter Berlinerin auf Hawaii.

Delfine gehören nicht zwischen Riesenrad und Achterbahn

In Finnland schließt das einzige Delfinarium. Es passt heutzutage nicht mehr zum veränderten Tierschutz-Bewusstsein, dass Delfine in einem Vergnügungspark gehalten werden. Daher begrüßen auch die MEERESAKROBATEN diesen Schritt des Managements in Tampere. Der Park will sich auf den Ausbau weiterer Fun-Attraktionen konzentrieren und die Delfine abgeben. Wohin die vier Tiere kommen werden, ist noch nicht bekannt.

Tiere von Jörg Mazur

Tiere von Jörg Mazur

Delfine gehören – nach Meinung der Meeresakrobaten – ausschließlich in wissenschaftlich geleitete zoologische Einrichtungen. Dass Zoos und Tiergärten heute eine wunderbare Arbeit leisten, habe ich im Beitrag Zoos sind unverzichtbar aufgezeigt.

Dass sich manche Delfine freiwillig und zu ihrem Nutzen einsperren lassen, hat die Fotografin und Delfin-Schützerin Marianna Boorman in Australien im Bild festgehalten.

Delfine haben „Insulinschalter“

Zum Weltdiabetestag haben die MEERESAKROBATEN darüber informiert, dass auch Delfine eine Vorstufe zum Diabetes-Typ-2 ausbilden können. Doch sie haben einen „Insulinschalter“, der den Organismus sofort wieder auf „Normalbetrieb“ umlenken kann. Die Delfine brauchen nur das Richtige zu fressen.

FINN meldet sich bald wieder

Der kleine Delfin FINN wird sich am Vorlesetag (20. November 2015) mit einem neuen Buchtipp melden.

Trotz der unendlich traurigen Geschehnisse in Paris, die bestimmt niemanden unberührt lassen, wünsche ich euch eine gute Vorweihnachtszeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert