Der „Dolphin Day“ wird in diesem Jahr am 1. September in Taiji/Japan zelebriert. Die Delfinschutzorganisationen Save Japan Dolphins und Earth Island Institute laden alle Delfinfreunde ein, mit nach Japan zu kommen …
Immer am 1. September beginnt in Taiji die sechs Monate dauernde Jagd auf Delfine. Ric O’Barry – der Geschäftsführer von Save Japan Dolphins Campaign – war schon oft in der „Todesbucht“, in der auch der mit dem Oscar ausgezeichnete Dokumentarfilm „The Cove“ gedreht wurde. Ric hat versprochen, weiterhin in Taiji die Lage zu beobachten. Der Aufenthalt in Japan soll nicht als Protest verstanden werden, sondern soll den Einwohnern eher eine positive Botschaft vermitteln und sie auf die vielen schönen Möglichkeiten hinweisen, die Taiji für Touristen bietet. öko-Tourismus verschafft Jobs, und die Whale-Watching-Industrie boomt weltweit – warum also nicht auch in Taiji? Statt einer kleinen Gruppe Fischer zu erlauben, Delfine zu töten, sollte es in Taiji einer großen öffentlichkeit erlaubt werden, Delfine und Wale auf Beobachtungstouren zu bestaunen. Das ist die Mission für den Dolphin Day 2010.
„Also, packt eure Sachen“, fordert Ric auf. „Im September ist Taiji wunderschön. Nehmt eure Familie und eure Freunde mit. Es gibt jede Menge Wandermöglichkeiten, man kann mit dem Boot fahren, schöne Tempel und andere religiöse Stätten aufsuchen.“
Einen Plan, was am 1. September genau unternommen werden soll, gibt es nicht. Die Touristen sollen nur vor Ort sein und eventuell ein Picknick veranstalten. Es soll auf keinen Fall eine Protestveranstaltung werden. Jede Konfrontation mit Einheimischen soll vermieden werden. Angedacht ist außerdem ein Friedensmarsch auf dem Wallfahrtsweg in Taiji. Dazu soll es demnächst noch weitere Informationen geben.
Wer mitreisen möchte, wendet sich bitte an mjrice@earthisland.org.
Von Tokio aus ist Taiji in 6 bis 7 Stunden mit dem Zug erreichbar. Von Osaka aus in ca. 5 bis 6 Stunden. Zugfahrpläne und weitere Informationen findest du auf der Website von Save Japan Dolphins Campaign.