Themen:

Orcas halten sich vor Genua auf


Nun reise ich schon seit fast 20 Jahren immer wieder nach Italien ans Ligurische Meer, um dort die Wale und Delfine zu beobachten.

Orcas bei Tarifa/Spanien
(Foto: Rüdiger Hengl)

Eines meiner Highlights waren die Pottwale, die 2015 vor unserem Ausflugsboot auftauchten. Doch Orcas habe ich noch nie in der Gegend zwischen Genua und Sanremo gesehen. Diese Delfinart ist normalerweise im Atlantik anzutreffen.

Totes Jungtier

Seit fast zwei Wochen hält sich eine Gruppe von vier Orcas vor der Hafenstadt Genua auf. Anfangs war auch noch ein neugeborenes Tier dabei. Dieses konnte allerdings nur noch tot gesichtet werden. Seine Mutter hielt es eine ganze Zeit lang an der Wasseroberfläche.

Dieses Verhalten wird immer wieder bei Delfinen beobachtet. Man geht davon aus, dass die Tiermütter trauern und erst verinnerlichen müssen, dass ihr Baby nicht mehr lebt.

Offenbar sind die Orcas aus dem über 5.000 Kilometer entfernten Island an die italienische Küste geschwommen. Dies hat ein Abgleich von Identifikationsfotos ergeben.

Welche Delfin- und Walarten häufig im Ligurischen Meer vorkommen, erfahrt ihr in meinen zahlreichen Berichten über meine Walbeobachtungstouren an der Italienischen Riviera.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert