Themen: ,

Walfang wird seit 75 Jahren geregelt


Heute wird das Internationale Übereinkommen zur Regelung des Walfangs 75 Jahre alt.

Abtauchender Blauwal
(Foto: Roland Edler)

Ernüchternde Bilanz

Die Bilanz zum Jubiläum ernüchtert: Allein im 20. Jahrhundert wurden im kommerziellen Walfang beinahe drei Millionen Großwale getötet.

Aus einem Club wurde eine Kommission

Am 2. Dezember 1946 wurde die „Internationale Konvention zur Regulierung des Walfangs“ (englisch ICWR) gegründet. Das zuständige Gremium – die Internationale Walfangkommission (IWC) – war zunächst nur ein Club. Sie wurde zu dem Zweck gegründet, dass Walfangländer den Restbestand der Meeressäuger unter sich aufteilen konnten.

Druck auf den Lebensraum nimmt stetig zu

Seit 1986 ist der kommerzielle Walfang zwar verboten, doch Island und Norwegen legten gegen den Beschluss Einspruch ein und sind nicht an den Erlass gebunden. Japan ist 2019 aus der Kommission ausgetreten.

Aber auch die zusätzlichen Gefahren sind mannigfaltig und der Druck auf den Lebensraum nimmt stetig zu. Heute gelten 60 der 90 Arten von Walen und Delfinen als gefährdet, stark gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht.

Wie geht es weiter?

Die Internationale Walfangkommission steht an einem Scheideweg.

Großen Errungenschaften wie dem internationalen Walfangverbot stehen strukturelle Defizite, klaffende Budgets, offene Kompetenzfragen sowie mangelnde Einhaltung und Umsetzung der Beschlüsse gegenüber.

IWC ist nicht fit für die Zukunft

„Die Internationale Walfangkommission ist nicht fit für die Zukunft“ schlägt die Meeresschutzorganisation OceanCare Alarm. „Während das Walfanglager klare Vorstellungen für die Zukunft der IWC hat, vermisst man eine europäische Vision für die Zukunft des internationalen Walschutzes und ambitionierte diplomatische Initiativen,“ so Fabienne McLellan, Leiterin des Programms zur Einstellung der Waljagd bei OceanCare.

In den kommenden 50 Jahren muss viel für die Wale geschehen

Gemeinsam mit knapp 50 internationalen Verbänden legt OceanCare, Sonderberaterin der Vereinten Nationen und seit knapp drei Jahrzehnten innerhalb der IWC aktiv, deshalb zum 75. Jubiläum ein Visionspapier vor.

Das Reformpaket „A 50 YEAR VISION FOR THE IWC“ ist ein Fanal zur kraftvollen Positionierung der IWC in den kommenden 50 Jahren.
(Quellen: OceanCare und krone-at)

Lesetipp

Walfang in Europa: Das Schlachten auf dem Meer geht weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert