Themen:

Orcas „klauen“ immer mehr Fisch …


Vor der Küste der Crozetinseln im südlichen Indischen Ozean haben Forscher eine bemerkenswerte Beobachtung gemacht: Es gibt immer mehr Orcas (Schwertwale), die ihre Beute aus Fischereigerät stibitzen.

Orca und Fischerboot in Andalusien
(Foto: Rüdiger Hengl)

Daraus lässt sich schlussfolgern, dass für die Orcas im Indischen Ozean immer weniger Beutetiere zur Verfügung stehen.

Die Ergebnisse der Studie machen außerdem einmal mehr deutlich, wie menschliche Aktivitäten sich auf das Verhalten von Tieren auswirken.

Es wurde 16 Jahre lang beobachtet

16 Jahre (zwischen 2003 und 2018) lang hat ein Forscherteam Fotos ausgewertet, die zeigen, wie Orcas sich von ins Meer zurückgeworfenen Fischen ernähren oder sich direkt am Fischereigerät bedienen.

Die Bilder stammten sowohl von den Studienteilnehmern, als auch von Fischern und Touristen.

Bei der Auswertung des Fotomaterials kam heraus, dass die Anzahl der Orcas, die an von Menschen gefangenen Fisch gehen, mit den Jahren kontinuierlich zunahm.

Fressverhalten verändert sich in 18 Jahren

Andere Studien haben gezeigt, dass es normalerweise 18 Jahre dauert, bis eine Orca-Population ein neues Fressverhalten übernommen hat.

So, wie es aussieht, braucht die beobachtete Orca-Population vor den Crozetinseln dafür weniger Jahre. Um diese Erkenntnis zu bestätigen, wird es allerdings noch vieler Jahre bedürfen.
(Quellen: In der Not lernt der Orca klauen und The Royal Society)

Konkurrenz um den Thunfisch

In Andalusien in der Straße von Gibraltar taucht jedes Jahr im Frühling eine Orca-Gruppe auf, wenn die Thunfische in die Meerenge strömen. Die Schwertwale schnappen dann oft den spanischen und marokkanischen Fischern die Beute von der Angelschnur.

Große Tümmler bedienen sich an Fischfarmen

Wie ich vor einigen Jahren im Beitrag Delfine und Fischzucht-Farmen berichtet habe, wählen auch Große Tümmler den einfachsten Weg, um an ihre Beute zu gelangen. Sie bedienen sich an den Gehegen von Fischfarmen oder schnappen sich die Raubfische, die vom Zuchtfisch-Futter angelockt wurden.

Pottwale plündern Fangleinen

Von Pottwalen ist ebenfalls bekannt, dass sie sich am Fischereigerät zu schaffen machen, um an Nahrung zu gelangen.

Lesetipps

* Wenn der Essensgong erklingt
* Delfine und Fischzucht-Farmen
* Bei den Orcas von Gibraltar
* Delfine und Fischfarmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert