Jared Towers verbringt mindestens 100 Tage im Jahr auf See, um Schwertwale (Orcas) zu beobachten.
Transients und Residents
Jared verwaltet für die kanadische Regierung Datensätze zu den sogenannten Transients (= Durchreisenden; das sind Orcas, die weite Strecken wandern) und zu den Residents (= Ansässigen; das sind standorttreue Orcas).
Der Wal-Experte berät oder leitet mehrere Walforschungs- und Naturschutzorganisationen in Nordamerika, hat mehrere wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und reagiert neben der Durchführung von naturschutzbezogenen Feldforschungen auch auf Unfälle wie Verstrickungen in Fischereigerät und Strandungen.
Viele Orcas in der Johnstone Strait
In diesem Sommer und Herbst hat Jared viele nördliche ortsansässige Orcas in der oberen Johnstone Strait (Vancouver Island/Westkanada) beobachten können, nachdem in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren immer weniger Wal-Familien ihre Zeit in dieser Gegend verbrachten.
Große Anzahl an Lachsen
Jared begründet das hohe Orca-Aufkommen mit einer unerwartet großen Anzahl von Buckel- und Königslachsen in diesem Sommer sowie der relativ hohen Anzahl von Ketalachsen in diesem Herbst.
Lachse sind die Hauptbeutetiere der Orcas.
Ein Angler bestätigt Jared’s Beobachtung mit folgenden Worten: „Die Lachsmenge hier unten im Puget Sound war in den letzten zwei Jahren beispiellos. Ich fische seit 40 Jahren in diesen Gewässern und habe noch nie solche Mengen gesehen.“
Nördliche und südliche Population ist gefährdet
Die nördlichen ortsansässigen Schwertwale (etwa 300 Tiere), und die südlichen ortsansässigen Orcas (etwa 75 Tiere) sind gefährdet.
Die nördlichen ortsansässigen Orcas kommen zwischen Vancouver Island und Alaska vor, während die südlichen ortsansässigen Orcas am häufigsten im Norden von Washington und Vancouver Island gesichtet werden.
(Quellen: Facebook-Account von Jared Towers, California Killer Whale Project und Wikipedia)
Lesetipps
* Orcas sterben nicht an Mangel-Ernährung
* Warum viele Orca-Babys sterben
* Whale-Watching schadet Orcas
* Müssen Schwertwale verhungern?
* Tragödie bei den Orcas
* Viele Orcas an der Westküste
* Mit Frank auf Grizzly- und Orca-Suche
* Wale – so weit das Auge reicht